Session 2008 / 2009


Feier Elften im Elften 15.11.2008

Hervorragend  gelungen ist das neue Bühnenprogramm  der Kinder-und Jugendgruppe „Pänz vun Gereon“,  das mit  kölschem Hätz das urdeutsche Verhalten von Touristen auf Mallorca persifliert. Aber nach „Eviva Espana“ und dem Spanienlied der Bläck Fööss   geht es zurück zum Hätz vun der Welt mit einer visuellen Interpretation von „Du bes  Kölle“. Sehr viel Beifall gab es für die „Pänz vun Gereon“, die in dieser Session ihr 30jähriges Jubiläum feiern.Das Tanzkorps „Rot-Weiss“ zeigte auf engstem Raum sein Können.Anschließend erzählten uns  Knubbelefutz und Schmalbedaach  Geschichten aus  dem Leben. Ihre Erzählungen und Liedchen handeln vom Alltäglichen, wie dem Wunsch nach Bratwurst statt exotischer Speisen und der Liebe und Sorge um ein Usambaraveilchen.  Einfach himmlisch schön!! Unser Publikum dankte nach mehreren Zugaben  mit Standing Ovationen und der ersten Rakete der Session.Unser Oberengel und Präsident Udo Beyers  begrüßt unsere neuen Vereinsmitglieder.Den Abend beendete die Kölschband Spontan mit ihrem hervorragendem Reportoire an Kölschem Liedgut.  Schunkeln, singen, tanzen und feiern war angesagt!

Kostümsitzung 15.02.2009

Echt kölsch und unverfälscht und mit einem gelungenem Ausflug in die alemannische Fastnacht  erlebten die „UNGERUNS - Familich“ und ihre Gäste eine traumhafte Sitzung mit den besten Künstlern des Kölner Karnevals.

Traditionell gehört zu einer kölschen Sitzung ein echtes kölsches Traditionskorps! Mit „Stippeföttchen“ und blumengeschmückter „Knabüß“ demonstrierten die „Kölsche Funken rut-wieß“  in ihrer Art, wie sie das Militärische persiflieren.Nicht nur die Musikgruppen mussten Zugaben geben, nein auch unsere Topredner „Ne Hausmann“ Jürgen Beckers, „Et Rumpelstilzche“ Fritz Schopps, “Dä Mann für alle Fälle“ Guido Cantz und „Dä Blötschkopp“ Marc Metzger begeisterten.Musikalisch überzeugten die „Rheinländer“ und der umjubelte Auftritt unserer Ehrenmitglieder „Paveier“Ein optisches und tänzerisches Highlight bot das „Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte“Das viel umjubelte Dreigestirn der Session 2009 zelebrierte Jeckness im Quadrat! Nee, wat wor dat schön!Absoluter Höhepunkt das grandiose Finale mit „Brings“ !Auf der Sitzung im Kristallsaal gab es für alle auch eine Überraschung. Als Willibert Pauels im Saal erschien und eine kleine ungeplante Extraeinlage gab für jemand ganz Besonderen im Saal. Für seine 16 jährige Tochter, die beim Karnevalsverein „UNGER UNS“ ihre erste Sitzung überhaupt erlebte. Eine herrliche, himmlisch jecke Idee.  Auch der KKV „UNGER UNS“ sagt Danke! Kölscher Fasteleer auch für ca.160 Mitglieder der Narrenzunft "d´ Dammglonker" von 1955 aus Langenargen! Toll und super originell und so vorher noch nicht in Köln gesehen, stürmten die Argenhexen mit ihren bunten und schaurig schönen Masken die Bühne und brachten den Kölnern mit ihrem Hexentanz die schwäbisch- alemannische Fasnet vom Bodensee näher.Ein voller Saal, jung und alt ..................und alle hatten Ihren Spass.Premiere für unseren  Ju unger uns.  Sie konnten unsere Sitzung hautnah im Kinderelferrat erleben! 

Weiberfastnachtszug 19.02.2009

Till Alaaf 22.02.2009

Bereits vor Einlass wurden unsere Gäste mit „kölschen Tön“ von den Ihrefelder Cheyenne auf den Abend eingestimmt. Einfach himmlisch jeck! Ein breites musikalisches Spektrum...      ...angefangen mit der  Guggimusik der Hardtseegugga ... herrlich geschminkt  und fantasievoll kostümiert......über eine außergewöhnliche neue Band am Kölner Karnevalshimmel!Mit ihren  kölschen Liedern und Rock-a-Billy Rhythmen der 50er Jahre offeriert mit  akrobatisch anmutenden Turnübungen rund um Schlagzeug und Kontrabass begeisterten die Musiker der Häckenjecks.....bis hin zu den Funky Marys mit ihren Liedern wie „Die Mädche vum Rhing“ oder „Ich brauch' kein Cabrio“......absolute Höhepunkte des Abends die Auftritte der Paveier und Räuber!! Fastelovend auf hohem Niveau.... ...und die Begeisterung der Gäste kannte kein Ende!

Rosenmontag 23.02.2009