Session 2012 / 2013


Weiberfastnachtszug 07.02.2013

Till Alaaf 10.02.2013

Rosenmontagszug 11.02.2013

Fastelolovend em Blot he un am Zuckerhot – mit diesem Motto wird die enge Verbindung zu Kölns jüngster Partnerstadt Rio de Janeiro ausgedrückt. Hier wie dort wird mit viel Freude und Lust Karneval gefeiert!Bereits gegen 9:00 Uhr bevölkerte ein großer Trupp „Bauarbeiter“ den abgesperrten Bereich am Chlodwigplatz. Noch nie waren wir so früh an unserem Aufstellplatz. Und noch nie wurden wir so gut unterhalten. Als Zuschauer durften wir die Aktivitäten des WDR-Fernsehteams mit verfolgen, z.B. die Präsentation unserer Freunde des Tanzkorps von der G.M.K.G. und den Auftritt „unserer“ Paveier. Aber auch wir hatten die Gelegenheit, von Marita Köllner interviewt zu werden. Und unser Präsident konnte stolz allen Fernsehzuschauern von unserer Benefiz-Aktion „Damit der Dom uns bleibt…“ und der damit verbundenen Restaurierung des Adam-Fensters berichten.Der Zoch beginnt mit einem grandiosen Auftakt: Ähnlich wie in den Sambaschulen in Rio wird in einer Einleitungsgruppe eine Geschichte erzählt. Hier und heute stellt unter dem Thema „Viva COLORIO“ die gesamte Einleitungsgruppe, unterstützt von einer über 150 Personen starken Sambagruppe, die Gemeinsamkeiten von Köln und Rio de Janeiro vor. Und wir, der Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V., sind mit unserem außergewöhnlichem Baustellen-Festwagen mittendrin. Umgeben von Baugerüsten, Farbeimern und Baustellenschildern tanzt unser „JU UNGER UNS“ auf typisch brasilianische Art Samba.Ja, unsere „Kostüme“! Echte Blaumänner mit Warnwesten waren angesagt, passend zu unserem Festwagen. Aber auch passend zu unserer Aktion für den Zentral-Dombau-Verein als „Dombau-Karnevalisten“!…während sich die Jugend begeistern konnte…..fröstelte es die etwas älteren Zugteilnehmer noch……Zeit für eine Fotosession im fröhlichen Sonnengelb unserer Warnwesten……und kurz vor der Severinstorburg kommen wir uns fast vor wie an der Copacabana…. ein eigener „Sandstrand“ nur für uns…da könnten wir, wären wir nicht schon mit unseren schweren Kamellebüggeln und dicken Bündeln Strüßjer bepackt, doch direkt mit unserem Helmschmuck, den kleinen Schüppchen, Baggern und Radladern etwas im Sand spielen… …der neue Zug-Weg führt erstmals durch die Hahnentorburg… eine wunderschöne Gelegenheit für weitere Momentaufnahmen… Unser strahlender Präsident Udo Beyers!!! Aber das bedeutet für uns noch lange nicht das Ende dieses herrlichen Rosenmontags. Durch unsere frühe Startzeit haben wir jetzt alle noch die Chance, am „UNGER UNS“-Treff gemeinsam den anderen Kölner Karnevalsgesellschaften zuzujubeln und Kamelle zu sammeln :-)!