TIllsitzung - "Fasteleer vun Frack bes Kostüm"

Samstag, 26. Januar 2013


Endlich durften wir auch mit unserer ersten Sitzung am Karnevalsgeschehen teilnehmen, denn im herrlich dekorierten Congress-Saal der Koelnmesse stand die traditionelle Tillsitzung auf dem Programm. Ein voll besetzter Saal mit einem vollständig kostümierten Publikum - das ist doch schon ein Garant für Stimmung. Den großartigen Rahmen nutzte unser Präsident Udo Beyers und startete diese Sitzung mit einem besonderen Programmpunkt, der Ehrung eines verdienten Vereinsmitgliedes. Auch der gleichzeitige Auftritt von Uwe Brüggemann, Vorstandsmitglied des Festkomitee Köler Karneval, ließ besonders ahnen: 11 Jahre Programmgestaltung für alle "UNGER UNS"-Veranstaltungen mit "dem richtigen Händchen", d.h. eine 11-jährige, wohlgeplante, weitsichtige, glückliche und damit sehr erfolgreiche Arbeit unserer Programm-"Macherin"! Dafür wurde unsere Literatin Waltraud Piel von Uwe Brüggemann mit dem Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Silber ausgezeichnet. 

Auch die Vereinsmitglieder verbeugten sich vor dieser tollen Leistung und bedankten sich für die vielen, vielen Stunden Frohsinn, Spaß und Freude mit einem tosenden Applaus, der "allerersten" Rakete der Session und einem 3-fachen "UNGER UNS ...e.V.". Mit Ihren tollen Kostümen und kölschen Liedern brachten die Fidele Kölsche danach den Saal in Fastelovends-Stimmung. Martin Schopps ließ uns mit seiner gekonnten Mischung aus Büttenrede und Comedy ahnen, was uns dieser Abend noch bringen würde. 

Et Klimpermännchen (Thomas Cüpper) brachten mit seinen urkölschen Liedern die Jecken zum Schunkeln und Mitsingen. Ne Hausmann (Jürgen Beckers) sorgte für Lachsalven und verdiente sich so eine weitere "erste" Rakete des Abends. Im Anschluss wurde es musikalisch, den beim Auftritt des "Fussich Julche" Marita Köllner hielt es selbst den Präsidenten nicht mehr auf seinem Platz. Mit "Hätz und Spetzebotz" wagte er ein Tänzchen mit "seiner" Marita. Dat es kölsche Fastelovend!

Die zweite Abteilung eröffnete das Tanzkorps der KG Sr. Tollität Luftflotte mit einem herrlichen Auftritt, bevor die Paveier den Saal rockten. Selbst an seinem Geburtstag musste Band-Mitglied Bodo Schulz "arbeiten". Der "UNGER UNS" hat ihn dafür mit einem Geburtstagslied und einem "herzlichen" Glückwunsch mit der Aufschrift "Alle lieben BODO" entschädigt. Musikalisch eroberten anschließend die Räuber den Saal und leiteten über zu Klaus und Willi (Klaus Ruprecht und sein frecher Affe Willi). 


Zu später Stunde führten die Bläck Föös mit einem grandiosen Auftritt das immer noch aufnahmefähige Publikum zum Finale. Erst nach mehreren Zugaben ließ ,an die Künstler von der Bühne. Unser Präsident und Vorsitzender Udo Beyers schloss die Sitzung, und anschließend trafen sich noch viele Besucher und Aktive im Foyer, um weiter zu feiern.

Weitere Bilder der Veranstaltung: