Kostüm-Sitzung - 08.02.2015


Ein besonderes Highlight der Session war auch in diesem Jahr wieder unsere Kostümsitzung. Die hat sich natürlich auch der JU UNGER UNS nicht entgehen lassen. Sonntag, 08. Februar 2015, halb drei. Gleich ziehen wir mit der Ehrengarde und unserem KKV “UNGER UNS“ in den Kristallsaal zur Kostümsitzung ein. Noch stehen wir in der Literatenbar, einige von uns bekommen noch unseren JU-Pin, andere sortieren sich für die Aufstellung. Es ist doch sehr eigenartig, so manch einer von uns ist schon mehrere Jahre dabei, aber wir sind immer noch aufgeregt und nervös wie im ersten Jahr. 

So ist das wohl, selbst für eingefleischte JU´s ist dieser Tag immer noch etwas ganz Besonderes. Die Kostüme sitzen, alle JU-Pins werden ebenfalls angesteckt und jeder bekommt noch ein paar Strüßjer für den Einzug, die uns ein Mitglied aus dem Senat zur Verfügung stellte, da er selbst an diesem Tag nicht dabei sein kann. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Noch schnell ein Gruppenfoto mit dem großen Elferrat und dem Senat geknipst und schon heißt es: Aufstellung. In einer langen Schlange geht es dann Richtung Bühne, immer dem JU-Plaggen hinterher. 

Zur liebgewonnenen Tradition geworden, wird die Sitzung wieder von unserer JU-Sprecherin Bianca Pultke eröffnet, die am Ende ihrer Rede zusammen mit dem ganzen Saal laut unseren Präsidenten Udo Beyers im Sprechchor auf die Bühne bittet. Spätestens jetzt ist jeder Anflug von Anspannung und Nervosität verflogen und für uns geht es jetzt erst richtig los. Ob Redner, Musikgruppen, Tanz oder Traditionskorps, alle auf der Bühne sorgen für eine 1a-Stimmung und wir haben sichtlich Spaß an d´r Freud. 

Ob tanzen, Hüfte schwingen oder einfach mitschunkeln, weder unsere älteren noch unsere jüngeren JU´s hält es auf den Stühlen. Zwischendurch können wir sogar wieder das „große“ Elferratsgestühl erklimmen und für einen Programmpunkt das „Präsidium“ übernehmen. Die kölsche Frohnatur an für sich würde es einfach beschreiben: „Et wor herrlich!“ Ein bewegender Moment in diesem Jahr ist der Besuch des Kölner Dreigestirns. Es hatte eine Aktion ins Leben gerufen, um den Verein „Laachende Hätze“ zu unterstützen.

Hierzu überreichte es uns im Vorfeld zwei Fische, die von uns kunstvoll verziert und anlässlich seines Besuches auf der Kostümsitzung zurückgegeben werden sollten. Jeweils ein Fisch geht ans Kolpinghaus und in eine Versteigerung zu Gunsten des oben genannten Vereins. Sehr gerne haben wir vom JU diesen „Arbeitsauftrag“ angenommen. Zusätzlich zu den Fischen erhoffte sich das Dreigestirn noch eine Geld- oder Sachspende. 

Diesbezüglich hatte sich der “UNGER UNS“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen, das unsere Jugendsprecherin Bianca Prinz, Bauer und Jungfrau verkünden durfte: „Fastelovend en Kölle – social jeck und kunterbunt vernetzt Innerhalb dieses Netzes sind die Fische weit geschwommen und haben sich ihren Weg durch ganz Kölle gebahnt. Sie kamen nackt und traurig zu uns, doch sie haben viel Schönes erlebt und sich äußerlich verändert. Nun kommen sie kunterbunt und mit frohen Botschaften zurück zu Euch. 

Auch unsere Fische möchten den kölschen Pänz „laachende Hätze“ bereiten und daher laden wir 11 jecke Pänz ein, mit uns im Wieverfastelovendszoch 2016 mitzugehen - denn och mir sin unger uns hätzlich jeck un jot vernetz.“ Zum Schluss der Sitzung wartet auf Bianca undunseren Plaggenkopp Nathalie eine große Überraschung. Für ihre langjährige Zugehörigkeit und Aktivität im JU UNGER UNS, sie sind Mädcher der „ersten Stunde“, bekommen sie von Udo den neuen JU-Verdienstorden, der an diesem Abend zum ersten Mal verliehen wird. 

So vergeht der Abend viel zu schnell. Müde aber glücklich gehen wir nach Hause und freuen uns auch in nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt „Kostümsitzung - je bunter, je schöner“.

Galerie